Tourlänge:   9,3 Km    Dauer :  ca. 2 3/4 Std.,  max. Steigung: 10 %,  max. Gefälle: 5,9 %,  Höhenmeter: 72

Charakter: Überwiegend kleine Nebenstraßen und Feldwege, fahradtauglich

Unsere Wanderung beginnt am Gemeindefriedhof in Marklkofen, an der Dr.-Johann-Maier-Straße. Beim Innehalten kommt Gedanken hoch, vom Anfang und Ende, vom Ankommen und Gehen. Wir verlassen den Friedhof, gehen über die stillgelegten Bahngleise und biegen links  in den Weg ein. Auf den ersten Blick wirkt der Weg nicht sehr einladend, zeigt er uns doch unverblümt Vergangenheit und Gegenwart. War nicht in unserer Kindheit die Eisenbahn Gegenwart und zukunftsweisend? Unsere Gedanken bewegen sich zwischen Wachstum der Natur und des erzwungenen „immer Mehr wollen“ von uns Menschen. Wird das Solarfeld auch so schnell Vergangenheit sein, wird es als Denkmal stehen bleiben? Wer wird es wie entsorgen? Am ersten Bahnübergang links vom Solarfeld überqueren wir die Schienen und  gehen den Weg in Richtung Wald. Links oben im Wald sehen wir unser nächstes Ziel, Rußhäusl. Nach einer leichten Steigung erreichen wir Rußhäusl und gehen links vorbei den Feldweg weiter. Hier geht es am Waldrand leicht bergab und wir genießen die schöne Aussicht. Unten angekommen geht es den Feldweg weiter am Schwimmbach entlang bis zur Staatsstraße St 2083 (Marklkofen-Reisbach). Wer will, kann hier links abbiegen und auf der anderen Seite der St 2083 den Rückweg beginnen, ansonsten genießen wir die schöne Aussicht und gehen am Aunkofernerbach weiter. Nun kann man schon die Wallfahrtskirche St. Leonhardt von Aunkofen sehen. In Aunkofen  gehen wir an der Kreuzung geradeaus weiter in die Mülleröder Straße, an einer Biogasanlage vorbei, bis wir nach ca. 1 km links in den bergauf führenden Pflasterweg  einbiegen. Den Pflasterweg gehen wir gemütlich nach oben. Oben angekommen biegen wir links ab, genießen die Aussicht über das Vilstal mit dem Vilstalsee und gehen nach Aunkofen zurück. Zeit zur Besinnung und zum Ausruhen bietet die Kirche St. Leonhardt am Leonhardiweg. Anschließend gehen wir über die Angerstraße zurück zur St 2083 und  biegen nach links in die Hauptstraße ein. Nun müssen wir leider ca. 300 m auf der Hauptstraße bleiben, bis wir rechtes von der Straße den Radweg in Richtung Marklkofen weitergehen können. Nach ca. 1 km Radweg, kurz bevor auf der linken Seite die Häuser beginnen, überqueren wir die Hauptstraße und gehen den Feldweg in Richtung Bahnlinie. Nach dem wir die Geleise überquert haben biegen wir rechts ab, gehen bis zur Kollbacher Str. , in die wir rechts einbiegen und sind nach wenigen Metern an der Dr.-Johann-Maier-Straße und damit am Ausgangspunkt.