Tourlänge:   8,5 Km    Dauer :  ca. 2  Std.,  max. Steigung: 1 %,  max. Gefälle: 1,1 %,  Höhenmeter: 6

Charakter: Überwiegend kleine Flurstraßen und Feldwege, fahradtauglich. .

Wir beginnen unsere Wanderung am neuen Info-Pavillon „Mäandertal“. Auf den Schautafeln kann man sich mit ersten Infos und Wissenswertem aus der Umgebung eindecken. Der Weg geht zunächst Richtung Norden (Richtung Poxau), vorbei am Sportgelände. Nach dem Überqueren des Zitterbachs biegen wir nach rechts ein einen Spurplattenweg ein. Auf der linken Seite haben wir einen schönen Blick auf Poxau mit dem Schloss, dem Kalvarienberg und der Dorfkirche St. Georg. An dem Pflasterweg angekommen biegen wir kurz nach rechts ab, um nach ein paar Metern links in einen gut befestigten Kiesweg einzubiegen. Wir wandern nun mitten durch das Naturschutzgebiet ‚Vilstal bei Marklkofen‘ mit vielen seltenen Pflanzen und Tierarten. Aufgrund seiner Bedeutung wird das Gebiet mittlerweile als NATURA2000-Gebiet von Europäischem Rang geschützt. Wenn wir den Vilstalsee erreicht haben gehen wir an dem Fußweg am Ufer entlang, am Freibad  vorbei bis zum „Schwaiger Steig“ auf dem Staudamm. Hier genießen wir den wunderbaren Blick über den See. Wir folgen dem Dammweg nach Süden, schauen auf der linken Seite über fruchtbares Ackerland bis Reisbach. Eine der zahlreichen Mühlen im Vilstal, die Rosenmühle, befindet sich gleich hinter dem Staudamm. Nach der Überquerung des Auslasswerkes passieren wir die moderne Skulptur ‚Große Zwei IX‘ des Künstlers Fritz König und biegen dann nach rechts zur „Seehütt’n“ ab. Der kleine Biergarten bietet sich für eine Stärkung an, bei herrlichem Blick über den See. Für eine Ausfahrt über den See stehen Ruderboote zum Verleih bereit. Anschließend folgen wir dem kleinen Weg am Seeufer entlang, überqueren den Schwimmbach und biegen nach einer kleinen Flurkapelle nach rechts ab. Wir wandern wieder entlang des Naturschutzgebietes, wo sich die Vils gemächlich ihren Weg durch dichten Auwald und meterhohe Schilfbestände sucht. Ein kleiner Pfad führt uns nun auf den Hochwasserdamm Marklkofen. Von hier aus kann man den Blick weit in das herrliche Vilstal schweifen lassen. Bald kommen wir an eine Pflasterstrasse, an der wir nach links und nach wenigen Metern rechts abbiegen. Wir gehen nun am Nordrand von Marklkofen weiter, kommen an einer Hühnerfarm vorbei, bis wir den Vilssteg erreicht haben. Hier kann man sich entscheiden, nach links in die neu gestaltete Ortsmitte von Marklkofen oder nach rechts über den Vilssteg zum Ausgangspunkt, dem Info-Pavillon „Mäandertal“.